Monatsrückblick September 2019

Mit diesem Monatsrückblick möchte ich meinen Lesern einen kleinen Einblick in meine „bewegte“ Welt geben. Ich möchte dir aufzeigen, was mich zum Thema Yoga, Bewegung und Gesundheit alles beschäftigt und dich motivieren, ebenfalls auf deinen Körper zu hören und ihn bewusst wahrzunehmen.

Natural Running auch im Alltag
Meine Schlussfolgerung aus meinem Laufkurs, dass ich eher auf dem Aussenfuss gehe, war für mich eigentlich nicht neu. Nur jetzt, als ich durch das Rennen schmerzhafte Erfahrungen gemacht hatte, bin ich motiviert auch etwas daran zu ändern. Ich versuche nun auch im Alltag, auf dem Weg zum Auto oder auch im Stehen meine Füsse korrekt zu belasten. Es ist harte Arbeit, denn man muss sich immer wieder bewusst machen wie man gerade steht resp. läuft. Aber steter Tropfen höhlt den Stein! Manchmal fällt wir wirklich auf, wie anders (= besser) es jetzt ist! Das motiviert mich dran zu bleiben!

Beckenboden
Immer öfter spüre ich, dass mein Beckenboden schwächelt. Wenn ich mit einigen Personen darüber rede höre ich dann: „Bei dir? Du warst ja noch nicht mal schwanger!“ … Es gibt so viel, was den Beckenboden beeinflussen und schwächen kann! Unsere oft krumme Haltung im Sitzen leistet ebenfalls ihren Beitrag! Ich habe mir kürzlich das Buch „der Weg zur weiblichen Mitte“ gekauft. Ich kann das wirklich nur jeder Frau ans Herz legen – egal, ob jung oder alt, ob Kinder oder keine Kinder! Es erklärt viele Zusammenhänge und versucht dir dieses Thema in einfacher Sprache näher zu bringen. Ich werde jetzt auch in meinen Yoga-Unterricht immer eine Übung einbauen, wo wir uns bewusst auf den Beckenboden fokussieren.

Nackenverspannungen
Auch ich bin nicht davor gefeit! Vor allem nach mehreren Crossfittrainings, wo wir mehrheitlich Arme, Schultern und auch Overhead-Positionen haben spüre ich es umso mehr! Dann ist wieder Zeit für das Youtube-Video, was mir immer bei Schulter- und Nackenverspannungen hilft!

Möchtest du mehr über ein Thema wissen? Lass mir ein Kommentar da!

Fotocredit
Titelbild: Pixabay – Karolina Grabowska

Seraina

Seraina ist Yoga-Lehrerin bei Yoga-Egge. Durch ihre sportliche Karriere hat sie die nötige Achtsamkeit und das Bewusstsein für schonende aber fordernde Körperarbeit entwickelt. Sie ist offen für Neues und probiert auch gerne andere Yoga-Stile aus.

You may also like...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.